Das passierte bislang…

…die letzten 5 Jahre haben mich immer wieder in Supermärkte, auf Gemüsemärkte, in Großmarkthallen, auf Bauernhöfe, in entlegene Weinkeltereien, in Kloster, Keller und auf Obstwiesen gescheucht. Nein, nicht die Jahre, der Hunger. Nicht der körperliche (zumeist), sondern der Hunger auf Genüsse, Leckerschmecker und die Geschichten dahinter. Die sind besonders wichtig.

Ich bin Anfänger und Autodidaktin. Heißt: Fotos, Grafiken und Texte entspringen meinem Kopf, manchmal lese ich Dinge nacht, recherchiere und überprüfe die Richtigkeit meiner Behauptungen. Manches Mal aber unterlaufen mir Fehler. Ich bin auch keine Köchin, das maße ich mir schon mal gar nicht an. Ich bin viel schlechter als fast alle Omas auf dieser Welt und ich bin ganz sicher nicht in der Lage, so zu kochen wie es in der Kochausbildung gelehrt wird. Mein Equipment ist eine Mischung aus zusammengesammelt und hier und da gekauft und einer WG-Küche. Manchmal muss improvisiert werden, wenn die Instrumente fehlen, an anderer Stelle kommt statt Wein Bier ins Gericht, denn das war halt grad da.

Seit 3 Jahren ernähre ich mich vegan, was eine Entscheidung von einem Tag auf den anderen war. Aus einem kleinen Experiment ist eine Einstellung und Ideologie geworden, die ich nicht-missionarisch und nicht-dogmatisch lebe.  Ich hatte nie das Gefühl,  dass ich etwas „verpasse“ oder zu wenig leckeres Essen bekomme und ich will mit meiner Art zu kochen und zu essen nicht nur für mich was Gutes tun. Lasst euch inspirieren. Und lasst es euch schmecken. Seht das alles nicht zu eng, zu wild oder zu streng, verzeiht mir Ausrutscher, wenn ich not political correct oder anmaßend werde, und seid auch zu euch selbst furchtbar lieb. Auch, wenn der Hefeteig nicht aufgeht.

Kommentar verfassen

