Baguette-Vöner

img_4685

Oder: Falafel mit Krautsalat, scharfer roter Soße, Joghurt-Minzdressing, Gurke, Tomate und Feldsalat in Baguette… img_4655

Zutaten:

Krautsalat

  • 1/4 Weißkohlkopf
  • 1 TL Kümmel
  • Apfelessig
  • Zucker
  • Salz

Rote Soße

  • 3 EL Tomatenmark
  • 100-200 ml Wasser
  • 1 TL Sambal Oelek
  • 2 EL Sojajoghurt
  • Weißweinessig
  • 1 TL Zucker
  • Salz, Pfeffer

Minz-Joghurt-Dressing

  • 1 Zwiebel
  • 5 große EL Sojajoghurt
  • 1 EL Minzblätter
  • Salz, Pfeffer

Falafel. Ich hab hier ne Convenient-Bio-Mischung ausm Laden genommen, Wasser dazu, quellen lassen und dann die Bällchen braten. Alles andere ist selbst gemacht, Falafel werden aber auch mal als Rezept folgen.

Baguette/Fladenbrot:

  • 2 Tomaten
  • 1/2 Gurke
  • Feldsalat
  • Eisbergsalat

Zubereitung:

Und jetzt bleiben wir simpel. Weißkohl hauchdünn schneiden oder mit einer Reibe raspeln. Dann alle Zutaten untermischen, ein wenig knäutscheln, ziehen lassen. Darum den als erstes. Traut auch an den Kümmel, es ist wunderbar.

Die rote Soße soll scharf sein, aber nicht zu dolle, darum mit Joghurt abmildern. Hier aber: Alles in einen Topf, anbraten und mit dem Wasser die Konsistenz herstellen (ach ja. Rühren!) auf die ihr Bock habt. Ich hatte eher mehr Wasser heute. Und am Ende den Joghurt rein. Herd aus, wenn ihr das macht! Sonst flockt das.

Das Minzjoghurt-Dressing ist ebenso simpel. Minzblätter hacken, Zwiebel kleinschneiden oder hacken, mit dem Joghurt vermischen und ordentlich salzen und pfeffern. Also ordentlich. Wenn ihr es hart wollt: Knoblauch dazu. Ich würd heut aber mal drauf verzichten.

Das Vöner-Baguette:

Ein großes, relativ breites Baguette in 3-4 Teile schneiden, in der Mitte aufschneiden, die Rückseite aber nicht durchschneiden, soll man ja klappen können. Dann Minzjoghurt, geschnittenen Eisbergsalat und Falafel, Gurke, Tomate (hauchdünn schneiden, bitte, ihr seid doch kultiviert!) Krautsalat und auf den Deckel ordentlich rote Soße. Zum Abdecken eignet sich Feldsalat. Oha.

Und jetzt: Drücken, Pressen, Klappen, Mund auf, die Finger abschlecken und genießen.

Guten!

img_4685

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s